wollis flieger seite

 

 

Brandgeruch

Brandgeruch im Flieger ist definitiv ein Scheißgefühl!

Sogar wenn man eine schwerentflammbare Bespannung fliegt.

Nach unserer 200 Std. Kontrolle hatten wir einen leichten, aber deutlich wahrnehmbaren Brandgeruch im Flieger. Er trat sporadisch auf. Mal am Boden, mal beim Start mal im Geradeausflug. Und es war diesmal nicht der Öltropfen, der auf dem Auspuff verdampfte...den Geruch kannten wir ja bereits;-)... und der ist auch nicht schön!!!!

Irgendwie roch es nach abgebrannter Grillkohle...aber wir konnten es absolut nicht einordnen. Diese Phänomen lies uns keine Ruhe. Also bauten wir die Cowling erneut ab und bei genauem Hinsehen (also nicht beim ersten Mal...) haben wir die Ursache lokalisieren können.

Letztlich nicht aus Gewichtsgründen, sondern weil Kohle einfach geil aussieht, haben wir unsere Kühlluftführung aus CFK laminiert. Kohlefaser ist aber auch ein guter elektrischer Leiter.....

Nach der 200Std. Kontrolle hatten wir die gesamte Luftführung abgebaut um jeden Teil des Motors in Augenschein nehmen zu können. Bei dem anschließenden Zusammenbau haben wir die obere Kühlluftführung offensichtlich um wenige Millimeter anders montiert...

Dadurch kam bei bestimmten Schwingungen die Plusleitung des Anlasserrelais in Kontakt mit der Kühlluftführung, welche ihrerseits mit Masse verbunden ist!

Dabei entstehen dann diese hässlichen kleinen Flammen, die ekelhaft riechen....

Eine anständige Isolierung des Pluspols hat dann Abhilfe geschaffen. Wie so häufig steckt der Fehler im Detail...

Die neue, optimierte Hutze ist jetzt schwarzmetallic lackiert und ausschließlich aus Glasfaser laminiert. Das hat den Vorteil, dass es auch gut ausschaut (obwohl da sowieso keine Sau hingucken kann...) und eben nicht elektrisch leitet.