wollis flieger seite
hier gehts zur ASW 22

 

Das Team

Hierzu gehören Axel Bruse, Willi Schäffer, Peter Klaproth und Jörg Wolter.

 

Die Idee

Sie entstand mal wieder in Axels Kopf. Er hatte bereits vor einigen Jahren die von uns geflogene Extra 300 konstruiert und alleine den mächtigen Formensatz bezahlt. Was weitaus schlimmer ist - er hatte auch die ganze Maloche gemacht.

Da der Bau der Extra sehr aufwändig war, sollte dieser bei dem neuen Modell stressfrei ablaufen. Etliche kleine Details sollen für einen schnellen Bau des Fliegers sorgen. Das Modell sollte wesentlich schlanker als das Original werden. Dadurch soll der Gesamtwiderstand reduziert werden. Wie auch bei der ASW 22 steht die Leistung im Vordergrund. Scalegeschichten sind für uns zweitrangig.

Die Umsetzung

Als Konstruktionsgrundlage diente uns eine Scaledokumentation aus der MFI. Die einzelnen Spanten wurden von Willi in stundenlanger Arbeit vor dem PC erstellt und anschliessend aus Alu gefräst.

Die einzelnen Spanten mussten genau positioniert werden. Solche Arbeiten wurden in der Regel vom gesamten Team gemacht. Dann kann nachher keiner meckern :-)

Axels Bauschaum-Orgie!

Nachdem der Rumpf dann endlich wieder freigelegt war, wurde er komplett gespachtelt und nochmals verschliffen.

Das separat gebaute Seitenleitwerk wartet auf die Anbringung. Auch hier wird die Anlenkung später bereits mit in der Form erledigt. Die Elasticflap - Lagerung wird eine deutliche Gewichtsreduzierung gegenüber der herkömmlichen Variante bringen. Außerdem werden alle Ruder innenliegend angelenkt.

Der Meister legt nochmal Hand an.....

Eine erste GFK Beschichtung folgt.

 

Das Höhenleitwerk entstand zuerst auf Willis Computer. Das Leitwerk wird abnehmbar sein, die in Formen gebauten Hlw-Holme enthalten präzise Passungen, die ineinander greifen und zentral verriegelt werden. Demzufolge müssen auch die HLW - Holme in separaten Formen gebaut werden.

Die Holmform mit den entsprechenden Einlegeteilen, die die Passungen erzeugen.

Schwupps, es weihnachtet sehr. Die Höhenleitwerksform wurde aus Aluminium gefräst und wartet nun darauf endlich poliert zu werden.

 

Fortsetzung folgt...