wollis flieger seite
 
Oohpussy
1 2 3
Die Tragfläche

 

Das Bild zeigt die grundierte Tragfläche. Kleinere Unebenheiten wurden nochmals mit Nitrospachtel nachgearbeitet. Die Trennebene ist aus 20mm starken MDF Platten aufgebaut. Die, in der Mitte sichtbaren, Passstifte erzeugen die Löcher für die M6 Schraubenköpfe.

Da es sich um eine alte, ausgediente Fläche handelte, die bereits etliche Flugstunden hinter sich hatte, mussten einige Verzüge kompensiert werden. Die Trennebene war absolut gerade und gab somit die Richtung vor. Hierbei konnten wir feststellen, dass der rechte Randbogen ca. 2mm verzogen war.

Kurzerhand wurde eine M3 Einschlagmutter in den Randbogen eingeharzt.

Die Kombination aus M3 Schraube und Querverstrebung brach den Widerstand des verzogenen Randbogens :-)

 

Die Fläche unmittelbar vor dem Abformen.

DieTrennebene und das Urmodell sind mehrfach eingetrennt. Die Verschraubungen und die Passstifte sind positioniert.

Gut zuerkennen: die "Blutrinne" wurde aus EPP geformt. Das erleichterte die Arbeit weil die Endleiste nicht geradlinig ist.

Die erste Schicht Formenharz wird aufgebracht. Hierbei ist größte Sorgfalt angebracht, damit keine Lufteinschlüsse entstehen.

Hier wird offensichtlich eine Weitsichtigkeit vorgetäuscht, nur um mehr Harzdämpfe schnüffeln zu können.

 

 

"Small Talk" und heiteres Pinselschwingen ;-)

Die Person im grauen Sweatshirt ist inzwischen erfolgreich therapiert...

Etliche Lagen Glasgewebe folgen. Zusätzlich wurden zwei Verstrebungen eingesetzt.

Aus stabilen Formen lässt sich einfach besser produzieren.

 

 

Sauarbeit wird draussen erledigt!

 

Das Besäumen der Formränder ist Übungssache, nur wer viel trainiert kann besser werden.

Günter hat kurzzeitig seine Atemschutzmaske abgesetzt :-)

 

Das kommt davon.....

 

Kein Grund zur Sorge. Es handelt sich hierbei um einen Langzeitversuch, natürlich unter strenger ärztlicher Aufsicht. In diesem speziellen Fall begleitete die international anerkannte Kapazität, Doc Maroc,den Selbstversuch.

Aufgrund neuester medizinischer Erkenntnisse gehen wir momentan von davon aus, dass sich durch einen derartigen Schleifeinsatz die durchschnittliche Lebenserwartung um nicht einmal 5 Jahre verringert......

 

 

 
1 2 3