wollis flieger seite

 

hier gehts zur Raven

 

 

Mittlerweile ist der Rumpf weiter behandelt worden. Die Tragflächenaufnahme ist angespachtelt und zwei Lackschichten sind aufgetragen.

Die Trennebene wird fertiggestellt bevor der Rumpf poliert wird.

 

Letzte Anpassungen des Ausschnitts und dann kann poliert werden.

 

Jetzt wiederholt sich der ganze Formenbau. Der Rahmen wurde angepasst und eingetrennt. Die Verschraubungen sind positioniert, Passstifte gesetzt.

Kleine Spalte werden mit blauem Plastillin geschlossen.

Los geht´s. Die erste Schicht Formenharz ist bereits teilweise aufgetragen. Auch hier haben wir das OH 33 von Ebalta verwendet.

Hier ist schon die Kupplungsschicht und die erste Lage 160g Glasgewebe auflaminiert. Dies geschieht noch mit klarem Harz, um so Lufteinschlüsse besser sehen zu können.

Die erste Hälfte ist fertig. Zwei Stege wurden eingebaut damit das Förmchen schön stabil wird.

Nachdem an der ersten Rumpfhälfte die Kanten besäumt wurden, konnte die Trennebene entfernt werden und der Rahmen auf die andere, noch zu laminierende Seite gestellt werden. Wieder wurde alles eingetrennt und die Gegenstücke der Verschraubungen plaziert. Auf zum letzten Gepansche!

Der Formbau ist abgeschlossen, zumindest für diesen Flieger ( Die Raven wartet schon;-)). Aufräumarbeiten sind von Zeit zu Zeit verdammt nötig.

Damit der Formenrand keine scharfen Kanten aufweist, wird das ganze Förmchen in angedicktes Harz, auf einen geraden Tisch gestellt.

Nach der Maßnahme steht die Form absolut wackelfrei.

Das Entformen funktionierte so wie erhofft. Absolut problemlos. Auch das Rumpfurmodell ist gänzlich unbeschädigt rausgekommen.

Äußerste Vorsicht!!! Jetzt bloß nicht abrutschen und schön die Form ruinieren....

 

 

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10