Die
NF 24 Rovings sind geschnitten und gereckt auf eine Folie gelegt.
Die
separat angefertigten Ballastrohre werden vorbereitet. Sie haben eine Länge
von 310mm und einen Innendurchmesser von 14,1mm. Beim Einkleben verbleibt der
eingetrennte Stahlinnenkern im Rohr. Damit verhindert man ein mögliches
Zusammenquetschen des Rohres.
Der
getränkte Rovingstrang wird in den Ausschnitt eingelegt. Anschliessend
wir die Flächenaufnahme incl. Holmsteg und Ballastrohr nass in nass verklebt.
Nach
Aushärtung des Holmes werden die Leisten eingeklebt. Die Flächenabschlussleiste
besteht aus beschichtetem, sekrechtgefasertem Balsaholz (2mm). Die Ruderabschlussleiste
ist aus 2mm Rohacell hergestellt, natürlich auch mit Gewebe beschichtet.
Mit kleinen Plastilinhaufen wird die Höhe der Leisten gecheckt. Ein eigentlich
überflüssiger Arbeitsschritt, da die Maße ja, dem CAD sei Dank,
vorhanden sind. Aber, sicher ist sicher.....
Wie
bereits erwähnt - überflüssig. Die Maße passen exakt.
Die
Servokabel werden verlegt und fixiert. Hier ließen sich einige Gramm sparen,
wenn man den Kabelquerschnitt reduzieren würde. Das wäre aus meiner
Sicht ein Sparen an der falschen Stelle.
Um
Torsionskräfte besser aufnehmen zu können, werden noch 2 Rippen eingebaut.
Die Oberseiten sind jetzt zum Verkleben bereit.
Jetzt
wird der Rovingstrang in die Unterhälfte eingelegt. Zusätzlich kommt
ein Roving in die Nasenleiste und einer in die Endleiste. Hier kann man im Bereich
des Ruderauschnitts gut das verwendete Kevlar erkennen, welches nachher als
Elasticflap dient. Alle Ruder sind auf der Unterseite angeschlagen.
Die
Verklebung mit einem Harz/Baumwollflocken Gemisch - ohne Schaumtreibmittel!
Das
ist dann das Ergebnis. Jede Fläche wiegt 870g. Das hört sich viel
an und ist es auch... Man sollte allerdings bedenken, dass der Ballast mit je
350g noch in den Rohren ist. Das Leergewicht beträgt somit 520g pro Fläche.
Man kann sicher noch 20g einsparen, aber mir ist auch die Alltagstauglichkeit
wichtig. Es soll eben nicht bei jeder Landung eine Naht aufplatzen. Davon abgesehen
kann man weicher bauen, aber nicht leichter mit gleichem Materialeinsatz.