Vor
langer Zeit entschieden wir uns dazu noch eine V-Version des Highlanders zu
machen. Benni Rodax machte sich an die Auslegung und lieferte eine optisch sehr
gefällige V-Leitwerksversion. Nach diversen Durchhängern, wohl auch
wegen des UL Baus :-) naht jetzt die Umsetzung dieses Projekts.
Willi
Schäffer war für CAD und Fräsen verantwortlich - also alles in
gewohnter Perfektion.
Die
Formen wurden wieder aus ALU gemacht, mit allen Vor-und Nachteilen...
Schleifen
und polieren was das Zeug hält :-)
Zwischenzeitlich
entsteht die Verbinderform und ein Förmchen für die Anlenkungsteile
wird erodiert.
Lackierfertig
abgeklebt.
Die
Leitwerke sind entformt und der schwierigste Teil der Arbeit, das Ausrichten
zum Rumpf und die genaue Einstellung der EWD, ist auch geschafft.
Im
linken Leitwerk steckt provisorisch das CFK Anlenkungsteil.
Spachteln
und schleifen.....
...und
spachteln und schleifen.
Die
V2 Version hat im direkten Vergleich zum V-Rumpf von Stefan und Arne ein geringfügig
größeres Leitwerk. Das HLW-Profil ist um 0.5Prozent dünner.
Ebenso wurde die EWD verringert. Hier konnten wir von den ersten Flugversuchen
der V1 Version profitieren. Bei der Auslegung des Leitwerks hat Benni versucht,
annähernd das Stabilitätsmaß von der K-Version zu erreichen.
Nach
einigem Hin und Her haben wir uns zum Bau einer dreiteiligen Form entschieden.
So eine Rumpfform haben wir bereits 1993 schon einmal gebaut und zwar damals
für unseren F5B Flieger NoLimit.
Dort
war allerdings das gesamte V-Leitwerk mit in die Rumpfform integriert.