wollis flieger seite

 

 
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34

 

Die zweite Tanköffnung ist für den Tankgeber. Das Teil funktioniert in unserem Flieger (QA) von Beginn an sehr gut.

Einziger Nachteil: Wenn er auf Mogas kalibriert wurde, zeigt er beim zwischenzeitlichen Avgas tanken zu wenig Inhalt an... aber besser so als andersrum.

0,2mm Messinggewebe.

Eine übliche Problematik ist immer wieder das Finden eines Lieferanten und dann die Abnahme von sogenannten Mindermengen....ab 10qm wird das Gewebe dann billiger...bis dahin ist es ungefähr so teuer wie das Zeug was optisch sehr ähnlich ist...GOLD!

 

 

Dieser Grobfilter hat die Aufgabe, die Spritversorgung sicherzustellen auch wenn mal ein größerer Fremdkörper ( z.B. Blatt,o.ä.) in den Tank gelangt.

Unser Tank bekommt aus Sicherheitsgründen (Angst) 2 Abgänge. Nachdem wir einmal live miterlebt haben, dass das Fehlen eines solchen Filtereinsatzes eine Notlandung mit erheblichen Sachschaden zur Folge hatte, gehen wir hier auf Nummer SICHER!

Definitiv! Das Teil ist eine kleine Lebensversicherung.

So sieht es dann eingebaut aus. Links der Anschluss für das Drainventil. Daneben 2-fache Benzinversorgung.

Stirnseitig Überlauf/Regenablauf sowie Benzinrücklauf.

Durch die eingeharzten Frästeile mit 3/8 Zoll Gewinde ist man sehr flexibel was den Schlauchanschluss angeht. Der Markt bietet da jede Menge Auswahl. Wir verwenden 6mm(innen) Schlauch für das Drainventil und 9mm für die Benzinleitungen.

Entlüftung und Drainage final montiert.

Oberteil mit Unterteil verheiratet. Jetzt kann der Drucktest folgen.

Die Vorbereitungen für den Test nehmen einiges an Zeit in Anspruch. Erste Versuche mit dem Reifenfüller vom Kompressor taugten überhaupt nicht.

Es musste zwingend noch ein genaues Manometer her. Nach Überwindung eine gewissen Anschaffungswiderstandes können wir dieses Präzisionsinstrument jetzt auch unser eigen nennen....

Alle Anschlüsse sind abgedichtet...aber es zischt trotzdem :-( Eine kurze Fehlersuche lokalisiert den bisher so gepriesenen Tankverschluss als Leck...

Also ausbauen und dann feststellen, dass der Einbau mit Dichtung auch nicht schlecht gewesen wäre....gutes Personal ist eben schwer zu finden..:-)

Ist dieses Bild nicht hervorragend geeignet um die Augen zu täuschen?! Oder habe nur ich einen Sehfehler?

Langsam wird der Druck, auf die von der Bauvorschrift geforderten 0,1 Bar, erhöht.

20% über dem geforderten Wert!

Selbst an der eigentlich kritischen Stelle, der geraden Rückseite des Tankunterteils, ist nur eine minimale Wölbung zu erkennen.

Der Tank ist dicht! Auch nach 2 Minuten hält er den Druck noch.

Übrigens passen genau 70 Liter hinein. Davon sind 68,5 Liter ausfliegbar. Der komplette Tank wiegt, incl. aller Anbauteile, 4400g.

 

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34