wollis flieger seite

 

 

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Die ersten Steuerseile sind eingebaut.

Mit Rohrschellen und Festoschlauch lassen sich die Seilführungen sehr gut positionieren.

Auch die Rückstellfedern für das SLW haben wir mit Rohrschellen befestigt. Hier sind die Schrauben noch etwas lang. Da lässt sich noch Gewicht sparen...

;-)

Gesagt - getan!

Hurra! Es funktioniert.

Die Ausschläge dürften locker zum torquen reichen..:-)

Langsam aber sicher füllt sich der Rumpf.

Samstag, 20.10.07

Strahlender Sonnerschein - also Grillen in der Mittagspause, die es nicht gibt.

Selbst beim Würstchendrehen wird über die nächsten Arbeitsschritte diskutiert.

Ein weiterer wesentlicher Arbeitsschritt - Das Zusammenfügen von Rumpf und Fläche.

Hier ist wieder große Sorgfalt gefragt. Wir haben zuerst den Rumpf (Wasserlinie) unter -2,5° in Längsrichtung aufgebaut. Anschließend wird die untere Fläche waagerecht montiert.

In bewährter Modellbaumanier:

Mit einer Schnur vom SLW zu den Flächenenden wir die richtige Sitz der Fläche zum Rumpf überprüft.

Da der Rumpf schon einmal in der richtigen Position ist, wird gleichzeitig das Höhenruder in der gewünschten Position verbohrt.

Es erwies sich wieder einmal als sehr guter Tipp von Jens und Mike, die Befestigung erst jetzt, und nicht schon beim Bau des Rumpfgerüstes zu machen.

Das Ausrichten ist einfach präziser und geht schneller, da alle erforderlichen Bezugspunkte vorhanden sind.

Alle Flächenbeschläge und Seillaschen können jetzt final montiert werden.

Es ist wichtig alle Seillaschen zu montieren....

Nun kann die die untere Fläche mit den Seilverspannungen ausgekreuzt werden. Ein simples aber wirkungsvolles Mittel zum Spannen der Seile ist vom Maschendrathzaun geklaut.. ;-).

Nachdem die Seile auf eine gleichmäßige Spannung gebracht sind, werden sie mit "Fröschen" (Seilklemmen) fixiert, bevor sie endgültig mit der Nicopresszange verquetscht werden.

 

Mittlerweile sind alle Einzelteile für unser Fahrwerk eingetroffen. Die Halterungen am Rumpf wurden montiert und siehe da.....:-( keine Chance die vorderen Bleche auf der Innenseite zu verbohren.

Für den nächsten Kiebitzbau wissen wir jetzt...erst die Blech anbauen und dann die Stringer für die Rumpfformgebung festkleben.

Das Durchsägen der Leiste tat zwar in der Seele weh, aber nur so war an die Innenseite dran zu kommen.

Wo wir gerade bei Mißgeschicken sind....beim zweiten Mal (wie so oft :-)) hat es funktioniert. Die Form für den Flächenabschluss an der unteren Fläche ist endlich fertig.

Die Produktion kann beginnen. Die linke Form hat eine Länge von 3,50m. Daraus entsteht ein Bauteil für die Querruder.

Die fertigen, noch unbesäumten Teile.

Weiter geht es beim Rumpfausbau.Die Sitze werden von diesem Gurtzeug mit gehalten.
Mit Begeisterung;-) werden die Gurte von fachkundiger Hand gefertigt...

Das Gurtzeug lässt sich, durch die Verstellmöglichkeiten, perfekt an die Schalensitze anpassen und trägt die gesamte Last.

 

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