wollis flieger seite

 

 

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Um die Kosten für das Projekt in einem überschaubaren Rahmen zu halten, haben wir uns entschieden den Flieger als Werbefläche anzubieten.

Was können wir bieten?

Einen Flugzeugneubau im Stil der zwanziger Jahre.

ca.50qm Werbefläche

ca. 100 Std. on air pro Jahr (UL-typisch langsam und in gut sichtbarer Höhe fliegend)

Vertragslaufzeit von mindestens 10 Jahren (resultierend aus der Mindesthaltbarkeit der Erstbespannung)

zusätzliche Abstellzeiten vor diversen Airport Cafés und -terassen...

Wer will sich einem solchen Anblick entziehen?

 

Es sollte aber in jedem Fall ein Gesamtkonzept sein, dass dem Stil des Flugzeugs gerecht wird und nicht das Aufbringen einiger Aufkleber.

Mit der Fa. m.e.n.s., einem traditionsreichen Bekleidungshersteller aus Bückeburg, scheint der richtige Partner gefunden.

Der von der Fa. m.e.n.s beauftragte Künstler zeichnete die ersten, hier abgebildeten Entwürfe.

Aus meiner Sicht absolut bewundernswert, wie man mit einigen Bleistiftstrichen und etwas Tusche derartig ansprechende Bilder zaubern kann.

Also neu motiviert zurück an die Arbeit.

Die Steuerung wird in Angriff genommen.

Da wir leider nicht selbst schweißen können, haben uns die Jungs von UL Classics, Jens und Mike, die Pedale und das Steuerrohr in erstklassiger Qualität gemacht.

Probeweise wird die Steuerrung eingebaut. Anschließend wieder zerlegt und pulverbeschichtet

Der erste seitliche Stringer ist dran.

Ein schmerzhafter Moment...die Arbeit einfach durchsägen...

...und gewaltsam auseinander brechen

Der Kern nach der Behandlung mit Aceton.
Der Geber für die Tankanzeige ist in den Tank integriert.

Die Einzelteile wiegen bis jetzt 2800g.

 

Der Tankbau geht gut voran. Im nachhinein habe ich noch mal alle Kanten von innen mit einer Lage 390er und einer Lage 163er Glasgewebe verstärkt. Die erste Version war mir etwas zu filigran.

Das Gebilde wiegt mittlerweile 3100g.

Der "Kofferraum" entsteht.
Der Kopfablauf wird angepasst. Rechts wird die Ausschußöffnung für das Rettungsgerät entstehen.
Auf der linken Seite wird aus einer 0,5mm Aluminiumplatte der Kofferraumdeckel entstehen. Dieser wird dann mit einem Schanierband am Kopfablauf befestigt.
Der zweite seitliche Stringer ist drauf. Vorne machen wir eine Revisionsklappe.
Hätte ich fast vergessen - zwischendurch haben wir die Cowling laminiert. Beide Hälften wiegen zusammen 2600g.

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