wollis flieger seite

 

 

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Das Team von der Bau Nr. 330 zu Gast. Ohne Mampf kein Kampf...

Wozu 0,5mm Alu doch überall gut ist :-)

Verseilung - das böse Wort

Hier ist es mir ganz wichtig, mich bei Wilfried Wolterink und bei Wilfried Mehlhop-Lange zu bedanken. Ohne eure detaillierten Tipps würden wir wahrscheinlich uns heute noch die Haare raufen.

Seilspannmimik

Diverse Messungen waren erforderlich. Im Bild: Das Lot von der oberen Fläche. Dieses Maß ist stets im Auge zu behalten.

Ebenso haben wir an den äußeren Rippen der unteren Fläche einen waagerechten Unterbau gemacht. Von hier aus kann die Schränkung der Fläche kontrolliert werden. Alle diese Maße lassen sich mit den Seilen in alle Richtungen verziehen!

Eine Form des Verziehens...als wir der Meinung waren, dass das Seil einen Ton von sich gibt (wie im Plan gefordert), war die obere Fläche mächtig nach vorn gebogen....

...logische Folge: ein Seil der Flächenauskreuzung hängt durch und das Andere macht einen richtigen Ton....:-)

Ein Hilfswerkzeug...locker hängender Weise, während wir auf der anderen Seite arbeiten (und wackeln und Seile strammziehen)

Mein Kumpel, der hier nicht näher genannt werden möchte: "Hab ich da hängen lassen, kann doch nichts passieren...."

Genau unter der Zange ist eine Hilfsrippe, und zwar eine von der seltenen Sorte, die noch nicht wieder angeklebt wurde...

O.K. diesmal ist es gutgegangen.

 

Nach 2 ganzen Tagen spannen, messen und spannen und messen, und wieder von vorne anfangen....

...haben wir uns ein Herz gefasst und die Seile gequetscht.

 

Da M. Platzer bisher leider noch keine Zeit für unsere Rohbauabnahme hatte, haben wir jetzt die Möglichkeit ihm die Verspannung zu zeigen. In der Hoffnung, dass alles so korrekt ist.

Ehrlich gesagt - diesen Part würde ich nicht gerne zweimal machen.

Nachdem wir keine Seile mehr sehen konnten, musste dringend ein positives Erlebnis her...

Das Schleppmesser der Fräse funktioniert gut. Aber das Rausknibbeln der überflüssigen Folie dauert ewig.

Die Tür vom "Fliesenstudio" wird mit dem ersten Aufkleber geschmückt.

Gut sieht er aus, oder?

Du willst einen?

Klick hier.

23.01.08

Am vergangenen Wochenende haben wir mal wieder Dinge repariert...

Die Querruder waren ja bereits angebaut und angelenkt, aber nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit. Um den geforderten Ausschlag zu bekommen, mussten die Querruder etwas abgesenkt werden, was dazu führt, dass das Profil auf der Unterseite einen Absatz bekommt. Das ist lt. M. Platzer nicht weiter dramatisch, die Querruderwirkung wird sogar besser, aber der Widerstand steigt natürlich.

Auch leidet die Optik des Fliegers im Randbogenbereich.

Wir haben also 2mm tiefere Distanzstücke gefräst und infolge dessen auch neue Edelstahlbänder anfertigen müssen.

Da auch die Querruderseile neu gemacht werden mussten, bot sich die Gelegenheit für eine kleine Tuningmaßnahme an den Rollenhaltern.
Nach einem Tipp von Wilfried haben wir je 2 Kunststoffhülsen in die Halter eingebaut. Damit kann man sicher ein fiktiv mögliches Abspringen, des Steuerseils von der Rolle, verhindern.

Einen Tag Arbeit später.....

Wir haben jetzt 2mm mehr Flächentiefe und perfekt sitzende Querruder, die sogar etwas mehr als die geforderten 126mm Ausschlag bringen.

Dann haben wir noch die hinteren Einstiegsklappen incl. Halter und Verriegelung montiert.
Nicht wirklich viel für ein ganzes Wochenende....

Dienstag, 22.01.08

Lt. Plan ist die Spornradanlenkung direkt vorgesehen. Um etwaige Schläge abzufangen, haben wir eine gefederte Anlenkung vorgesehen. Zugfedern scheiden wegen der möglichen Überdehnung aus.Wir haben haben uns Druckfedern besorgt.

2,5mm Stahldraht wir mit der Lötflamme erhitzt und entsprechend gebogen.

Anschließend wird das wieder erhitzte Material in Wasser abgeschreckt und dadurch wieder gehärtet.

Vier Stahldrähte kunstvoll gebogen..:-)
Durch die Art der Anlenkung kann die Feder maximal zusammengedrückt werden. Sie kann weder Schaden nehmen noch überdehnen.
Eine separate Einstellmöglichkeit durch Stellschrauben, ermöglicht die Justierung.

 

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