wollis flieger seite

 

 

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Der neue Schneideplotter funktioniert super.

Und auf der Toilettentür sogar irgendwie sinnvoll ;-)

Nach diversen Lackierarbeiten haben wir jetzt den Zustand wieder hergestellt, an dem wir eigentlich schon mal waren.

Jetzt allerdings mit den richtigen Blechen...

Heute war ein durchaus produktiver Tag. Die Einbauten für das Rettungsgerät sind gut vorangegangen.

Etliche Frästeile wurden erstellt und ein Rohr zur Abstützung der Rakete wurde eingebaut.

08.02.08

Der Motorträger ist eines der wenigen Zukaufteile. Die Jungs von UL Classics liefern das Ding und es ist, wie alles was wir bisher dort bezogen haben, von exellenter Qualität.

Der Träger ist in präzisen Vorrichtungen geschweißt und passt deshalb saugend schmatzend an die Motorrückwand. Das gleiche gilt für den Rumpfanschluss, vorausgesetzt die Maße stimmen mit dem Plan überein....

 

...genau, wir haben auch an dieser Stelle korrigiert. Die Gelegenheit bot sich als wir die Knotenbleche ausgetauscht haben.

Wie jede Veränderung, zog auch diese einen Rattenschwanz nach sich. Ich sag nur Fahrwerk...

Aber auch die Hürde wurde erfolgreich genommen.

Der provisorische Prop wird noch ausgetauscht..;-)

Die Motorlagerung macht einen absolut soliden Eindruck.

 

Motorsturz und -seitenzug sind durch den Träger genau definiert.

Wir haben für die Benzinversorgung des Motors 2 Pumpen vorgesehen.

Die Halterung für die beiden Pumpen und den Filter wurde aus PE gefräst.

 

Die beiden weiteren Feinfilter werden direkt über die Pumpen gebaut.

Dann haben wir noch mal :-) ein Spornfahrwerk gebaut....und von unserer "Superidee" mit den Federn in der Fahrwerksanlenkung wieder Abstand genommen.

Nach ausführlicher Beratung von Peter Wagner ( Danke für Deine Bemühungen!) und einigen Roll- und Steuerversuchen in der Halle haben wir die Federn wieder rausgeschmissen. Hier deckte sich die freundliche Beratung mit den eigenen Versuchen - die Steuerung ist einfach zu indirekt gewesen.

Das neue Heckfahrwerk hat etwas mehr Nachlauf und soll die Rolleigenschaften deutlich verbessern.

Das Brandschott.

Viel Blechschneiderei und Anpassungsarbeiten.

Die beiden 100mm Löcher sollen unsere "Heizung" werden. Natürlich mit elektrisch verstellbarer Volumenregelung:-)...

Back to the roots...Ein Servo soll die beiden Exenterscheiben, die die Löcher verschließen, antreiben. Das Servo wird über ein Poti angesteuert. Dadurch entfallen gewichtsbringende und platzraubende Bowdenzugkonstruktionen.

Dazu später mehr.

Arbeitsschutz wird bei uns großgeschrieben...und wenn überhaupt, nur der Geschwindigkeit untergeordnet...

Große runde Löcher in dünnes Blech zu bekommen ist nicht einfach. Wohl dem, der eine CNC Fräse zur Verfügung hat.

Das Blech hat eine Breite von 630mm, schlecht wenn die Fräse nur 600mm kann...

Die Lösung: Das Blech leicht durchbiegen und das Material mit "HumanPowerSpezialHaltern" gegen Verrutschen sichern;-)

Gut zu erkennen auch die Schutzkontaktlinsen...

Nur das Ergebnis zählt...:-)

Sonntag, 24.02.08

Ein weiterer Entwurf für das Panel, aber noch nicht der letzte Stand.

Viel Bastelei bis die Firewall fertig ist.

Etliche Nieten an unzugänglichen Stellen.
Stunden später.....

Hier haben wir gerade den Halter für unsere Doppelzündung gefräst.

Die Kanten werden abgewinkelt, damit das 1,5mm Blech mehr Stabilität bekommt.

....bereit zum Einbau.
Die Rückseite der Firewall wurde verstärkt...
...damit die Benzinpumpen genügend Halt haben.
Mit Hilfe einer Vorrichtung wird die Cowling mittig um die Propellernabe ausgerichtet.

1. März 2008

Die Befestigung der Cowling ist ein weiterer großer Arbeitsschritt. Mal sehen wie weit wir dieses Wochenende damit kommen.

 

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