wollis flieger seite

 

 

Hier gibt es weitere Infos und Videos zum Projekt!

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Neben Öldruck- und Bezindrucksensoren wird noch die Zylinderkopftemperatur ...

...und die Abgastemperatur überwacht.

Die Anzahl der Strippen steigt beachtlich. Diese 5 Kabel kommen nur von dem Tankgeber. Hier haben wir eine Steckverbindung eingebaut, um auch später den Tank demontieren zu können.

Auch von jedem Stick kommen Kabel für die Funktaster.
Zündkabel und Kerzenstecker müssen abgelängt und angeschlossen werden.

Natürlich müssen dafür auch entsprechende Kabeldurchführungen gemacht werden.

Tausend Kleinigkeiten...

Hoffentlich blickt Axel durch den Kabelsalat noch durch...

Das Verlegen der Kabelbäume will wohl überlegt sein. Schließlich dürfen sie im späteren Betrieb nicht stören.
"Die Schaltzentrale... "

Hier werden die Kabelbäume und der Gaszug durch das Brandschott geführt.

Wir haben uns hier für Steckverbindungen entschieden, um so später einmal die Möglichkeit zu haben den gesamten Antrieb zu demontieren.

Die Gaskulissen, die nicht unerhebliche Arbeit machen, sind probehalber montiert.

Vom hinteren Sitz aus kann zusätzlich zur Motorsteuerung noch eine Abluftklappe betätigt werden.

Durch die Regelung der Abluftmenge, lässt sich ein Auskühlen des Motors bei Abstiegen aus größerer Höhe verhindern.

Nur was soll man mit einem Kiebitz in größerer Höhe???? ;-)

Der erste Flasher ist angebaut.

Die einzelnen Strippen finden so langsam ihren Weg.

Der erste Motorlauf ist nicht mehr weit entfernt...zuvor muss das Triebwerk jedoch noch mit Öl befüllt werden.

3,5 Liter vollsynthetisches 0-W40 Öl verschwinden im UL 260i.

Die Anschlüsse am Motor und Ölkühler sind bist jetzt dicht.

 

Damit auch Sprit in den Tank gefüllt werden kann, müssen noch die letzten Anschlüsse am Tank gemacht werden.

Drainventil und die Tankentlüftung sitzen und funktionieren.

Mittwoch, 25.06.08

Der erste Motorlauf!

Noch mit kleinen Startschwierigkeiten. Die vorhandene 12V Batterie war leider total platt. Also mußte Starthilfe geleistet werden.

Zuvor einige Male von Hand den Motor durchgedreht, damit das Öl sich verteilt und dann:

Ignition on, 3 Umdrehungen und das Triebwerk läuft mit einem satten Sound.

Keine Anzeige von Tankuhr und auch keine vom Drehzahlmesser...
...und trotzdem Spaß in den Backen....

Der Motor läuft wirklich sehr vibrationsarm.

Der Fehler in Bezug auf den Drehzahlmesser war schnell gefunden.Was so ein Blick in die Betriebsanleitung doch ausmacht....

Es war eine Kalibrierung erforderlich.

Da kam die gute alte FC 28 Fernsteuerung wieder voll zur Geltung.

Mit dem eingebauten Drehzahlsensor ließ sich die Umdrehungszahl schnell und präzise messen.

Jetzt zeigt auch der Drehzalmesser genaue Werte an.
   
   
   

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